Kunden

easyCredit Basketball Bundesliga

Intro

Performance, Sicherheit, Entertainment: Der deutsche Profi-Basketball setzt auf Echtzeit-Technologie

Sowohl die Liga als auch drei Top-Ver­ei­ne der easy­credit Bas­ket­ball Bun­des­li­ga arbei­ten mit KIN­EXON. Die UWB-basier­te Echt­zeit-Tech­no­lo­gie von KIN­EXON spielt dabei auf und neben dem Court, in Online-Medi­en, auf dem Video­wür­fel, im Kraft­raum als auch dem gesam­ten Hal­len-Innen­raum eine Rolle!

Ech­t­­zeit-Spor­t­­tech­­no­­lo­­gie von KIN­EXON nimmt eine immer grö­ße­re Rol­le im deut­schen Pro­­­fi-Bas­­ke­t­­ball ein. Wäh­rend 75 % der NBA-Fran­chi­­ses bereits KIN­EXON-Tech­­no­­lo­­gie im Trai­ning ein­set­zen, geht die deut­sche Liga neue Wege: 

Neben Clubs setzt auch die Liga KIN­EXON-Tech­­no­­lo­­gie ein. Neue smar­te Anwen­dun­gen wer­den erschlos­sen – ob beim Mit­ar­bei­ter­schutz, der Fan-Expe­ri­ence oder dem Coaching.

Über die Kunden

Die deut­sche easy­credit Bas­­ke­t­­ball-Bun­­­des­­li­­ga (BBL) gehört zu den fünf bes­ten Bas­­ke­t­­ball-Ligen Euro­pas. Mit neun bzw. acht Meis­ter­ti­teln gehö­ren Bro­se Bam­berg und Alba Ber­lin zu den erfolg­reichs­ten Ver­ei­nen des Lan­des. Der FC Bay­ern Mün­chen Bas­ket­ball, seit 2011 wie­der in der ers­ten Liga, erspiel­te sich mit Meis­ter­ti­teln in den Jah­ren 2014, 2018 und 2019 eben­falls in die Top-Grup­­pe der Liga. Alle vier Orga­ni­sa­tio­nen set­zen – in unter­schied­li­chen Berei­chen – auf KINEXON-Technologie.

Warum KINEXON?

Contact Tracing – und das mit höchstem Datenschutz

Als welt­weit ers­te Bas­­ke­t­­ball-Spi­t­­zen­­li­­ga wag­te die BBL im Juni 2020 den Neu­start wäh­rend der andau­ern­den Coro­na­kri­se. Das aus­ge­feil­te Hygie­­­ne-Kon­­zept setz­te auf einen Tur­­nier-Modus inklu­si­ve Hotel-Qua­ran­­tä­­ne für alle Betei­lig­ten. Mit KIN­EXON Safe­Zo­ne konn­te das Kon­zept schnell, effi­zi­ent und kom­for­ta­bel rea­li­siert werden.

ZUM CASE

Ultra-präzise Leistungsdaten in Rekordtempo

Alba Ber­lin, Bro­se Bam­berg und FC Bay­ern Bas­ket­ball erfas­sen mit KIN­EXON PER­FORM in Trai­nings­ein­hei­ten und Spie­len daheim Leis­tung und Belas­tung ihrer Pro­fi­spie­ler in Echt­zeit. Auf Tablet-PCs behal­ten Trai­ner alle Daten im Blick. Sie reagie­ren auf Auf­fäl­lig­kei­ten, füh­ren Ver­letz­te und Nach­wuchs­spie­ler an das Top-Niveau und redu­zie­ren das Risi­ko einer Überlastung.

ZUM CASE

Exklusive Daten-Insights als Fan-Erlebnis

Auch Zuschau­er pro­fi­tie­ren vom digi­ta­len Wan­del im Bas­ket­ball: Bro­se Bam­berg teilt aus­ge­wähl­te Leis­tungs­da­ten wie Sprung­hö­he, gelau­fe­ne Distanz oder Sprint­ge­schwin­dig­keit mit den Fans. Via Hal­­len-Wür­­fel und Social Media wer­den seit 2019 Spiel­in­for­ma­tio­nen ver­öf­fent­licht, die zuvor unzu­gäng­lich waren. Wei­te­re krea­ti­ve Maß­nah­men für Fans sol­len folgen.

ZUM CASE

Das steckt dahinter:

KINEXON SafeZone: das Wearable für den sicheren BBL Ligabetrieb trotz COVID-19

Zehn Teams, zwei Wochen, ein Spiel­ort und ein Hotel, in dem alle Spie­ler und Trai­ner unter­ge­bracht sind – das ist das Frame­work des Hygie­nekon­zepts der easy­credit Bas­ket­ball-Bun­des­li­ga. Damit wag­te sie 2020 als ers­te Bas­ket­ball-Liga der Welt einen Restart inmit­ten der COVID-19-Pandemie.

Die zwei drin­gends­ten Fra­gen dabei: Wie kön­nen alle Per­so­nen im Hotel geschützt wer­den, wenn eine posi­ti­ve COVID-19-Infek­ti­on auf­tritt? Und wie ist das mög­lich, ohne Men­schen zu tracken?

Infektionsketten schnell, zuverlässig und datenschutzkonform verfolgen

Mit KIN­EXON Safe­Zo­ne setz­te die BBL auf eine effi­zi­en­te und zugleich daten­schutz­kon­for­me digi­ta­le Lösung zum soge­nann­ten Con­ta­ct Tra­cing“. Sie fand bereits gro­ßes Medi­en­echo.

Der klei­ne Sen­sor, genannt Saf­eTag, kann bei­spiels­wei­se am Hand­ge­lenk getra­gen wer­den und erfasst dabei pseud­ony­mi­siert die kri­ti­schen Kon­tak­ter­eig­nis­se. Im Fal­le einer Infek­ti­on, kön­nen poten­zi­ell betrof­fe­ne Kon­tak­te iden­ti­fi­ziert wer­den – ohne die Pri­vat­sphä­re ihres Trä­gers zu verletzen.

ZUM PRO­DUKT

KINEXON PERFORM: Echtzeit-Leistungsdaten, die bei Alba, Bamberg und dem FC Bayern den Unterschied machen

Kur­ze, inten­si­ve Belas­tun­gen und ein enger Spiel­plan sind extre­me Belas­tun­gen für Spi­t­­zen-Bas­­ke­t­­bal­­ler. Hin­zu kommt: Bei nur fünf Spie­lern auf dem Par­kett ent­schei­det ein Leis­tungs­ab­fall eines ein­zel­nen Spie­lers über Sieg oder Niederlage. 

Um bei die­sem Hoch­ge­schwin­dig­keits­sport auf Leis­tungs­ka­pa­zi­tät, Belas­tung und erbrach­te Leis­tung der Spie­ler sofort reagie­ren zu kön­nen, arbei­ten Trai­ner mit Ech­t­­zeit-Leis­­tungs­­­da­­ten. Mit KIN­EXON PER­FORM ist KIN­EXON Markt­füh­rer im Spitzen-Basketball.

ZUM PRO­DUKT

Trainingsanalyse mit über 180 Metriken

Ath­­le­­tik-Trai­­ner Pepe Sil­va More­no von Alba Ber­lin ist einer der größ­ten Ver­fech­ter des daten­ge­stütz­ten Trai­nings. Für ihn ent­schei­dend: ein­fa­che Bedie­nung, Zuver­läs­sig­keit und hohe Datengenauigkeit.

Spielanalyse mit Leistungsdaten in Echtzeit

Auch wäh­rend des Spiels ist der Blick aufs Tablet Stan­dard. Geschäfts­füh­rer wie Arne Dirks von Bro­se Bam­berg sehen dabei nicht nur Vor­tei­le für die Spiel­ana­ly­se. Auch belas­tungs­be­ding­te Ver­let­zun­gen sol­len so redu­ziert werden.

Mobile Datenerfassung - daheim und auswärts

Durch BBL, Euro­league, Pokal- und Län­der­spie­le sind die Teams fast jede Woche auf Rei­sen. Leis­tungs­da­ten auch mobil — und damit lücken­los — erhe­ben zu kön­nen, bie­tet Ath­­le­­tik-Trai­­nern wie Chris­ti­an Vero­na vom FC Bay­ern Mün­chen Bas­ket­ball daher bei­spiel­lo­sen Mehrwert.

Lückenloses Daten-Management dank 360-Grad-Konnektivität

Daten­quel­len gibt es vie­le. Doch Ver­ar­bei­tung und Ana­ly­se müs­sen schnell und ein­fach gehen. Auch hier kommt KIN­EXON zum Ein­satz. Für eini­ge Teams ist die viel­sei­ti­ge KIN­EXON-App­li­­ka­­ti­on die zen­tra­le Plattform.

KINEXON EXPERIENCE: Ein neues Live-Fanerlebnis für neue Wege

Fans zu begeis­tern, ver­hilft nicht nur den Ath­le­ten zu Top-Leis­­tun­­­gen. Es füllt auch die Club-Kas­­sen. Neue Unter­hal­­tungs- und Ver­mark­tungs­for­ma­te sind daher hart umkämpft. Mit KIN­EXON EXPE­RI­ENCE erhal­ten Ver­ei­ne ein digi­ta­les Tool, um ihre sport­li­che Leis­tung auf sämt­li­chen Screens und Devices zu über­mit­teln — so schnell, infor­ma­tiv und unter­halt­sam wie nie zuvor. 

Ganz beson­ders in Zei­ten von Coro­na, wenn Fans vom Live-Erle­b­­nis aus­ge­schlos­sen sind, begeis­tern und bin­den neue digi­ta­le Rei­ze Zuschau­er und Spon­so­ren. Bro­se Bam­berg war 2019 einer der ers­ten Clubs, die die­sen Schritt gemacht haben. 

ZUM PRO­DUKT

Die Men­ge an Infor­ma­tio­nen, die wir über KIN­EXON erhal­ten, ist etwas, das wir mit Sicher­heit auch in Zukunft nut­zen wer­den. Auch, um unse­re Fans mit wich­ti­gen Daten zu ver­sor­gen – vor allem wäh­rend des Spiels. Und ich den­ke, das ist etwas, das im wei­te­ren Ver­lauf auch für unse­re Spon­so­ren sehr inter­es­sant sein wird.”

Marko Pešić (Managing Director beim FC Bayern München Basketball)

Sprechen Sie mit dem Marktführer!

Im Bas­ket­ball sind neue Zei­ten ange­bro­chen. Mit KIN­EXON set­zen die BBL und deren Top-Clubs auf eine Tech­no­lo­gie, die sich in meh­re­ren Berei­chen nach­hal­tig aus­zahlt und den Weg in eine digi­ta­le Zukunft ebnet. 

Wenn auch Sie die Digi­ta­li­sie­rung vor­an­trei­ben, dann spre­chen Sie mit uns – ver­ein­ba­ren Sie hier einen unver­bind­li­chen Online-Beratungstermin!

blaue Trennlinie
Kontaktkarte mit blauen Linien Vektor

Lass dich individuell von unsere Experten beraten!

Füll das fol­gen­de Kon­takt­for­mu­lar aus und unser Team mel­det sich umge­hen bei dir, oder du ver­ein­barst ein­fach direkt ein Mee­ting mit uns:

Mee­ting vereinbaren

EasyCredit Basketball Bundesliga
Clients

easyCredit Basketball Bundesliga

Intro

Performance, Security, Entertainment: German Professional Basketball Relies on Real-Time Technology

Both, the league itself and the top clubs of the easycredit Basketball Bundesliga, work with KINEXON. The areas of application for the UWB-based real-time technology range from the court, via video boards, online media, the weight room to the entire arena.

KINEXON X BBL

Real-time sports technology from KINEXON plays an increasingly important role in German professional basketball. While 75% of the NBA franchises already use KINEXON technology in training, the German league is breaking new ground:

Besides clubs, the league also relies on KINEXON technology. New smart applications for employee protection, fan experience and coaching are being developed.

Getty Images 1218102389 edited with Graphic EN
BBL About customers

About the clients

The German easycredit Basketball Bundesliga (BBL) is one of the five best basketball leagues in Europe. With nine and eight championship titles, Brose Bamberg and Alba Berlin are among the most successful clubs in the country. FC Bayern Munich Basketball, back in the first division since 2011, also made it to the top group of the league with championship titles in 2014, 2018 and 2019. All four organizations rely — in different areas — on KINEXON technology.

Why KINEXON?

Privacy-compliant contact tracking

Data Protection-Compliant Contact Tracing

As the world’s first top basketball league, the easycredit Basketball Bundesliga dared to make a new start in June 2020 during the ongoing coronavirus crisis. The sophisticated hygiene concept was based on a tournament mode including hotel quarantine for all participants. With KINEXON SafeZone the concept could be realized efficiently and comfortably.

ABOUT THE CASE

Highly precise performance data in record time

Ultra-Precise Performance Data in Record Time

Alba Berlin, Brose Bamberg and FC Bayern Basketball use KINEXON PERFORM to record the performance and workload of their professional players in training sessions and games at home in real time. On tablets, coaches keep track of all data. They react to abnormalities, lead injured players to recovery, develop junior players, and reduce the risk of overload.

ABOUT THE CASE

Exclusive Data Insights For a New Fan Experience

Exclusive Data Insights For a New Fan Experience

Spectators also benefit from the digital change in basketball: Brose Bamberg shares selected performance data such as jumping height, distance run or sprint speed with its fans. Since 2019, game information that was previously inaccessible has been published via video boards and social media. Further creative measures for fans are to follow.

ABOUT THE CASE

That's what's behind:

KINEXON SafeZone: The Wearable That Helped the BBL to Restart During COVID-19

KINEXON Sports Website Customer BBL Safe Tag

Ten teams, two weeks, one venue, and one hotel where all players and coaches are accommodated — this is the framework of the hygiene concept with which the easycredit Basketball Bundesliga 2020 ventured to be the first basketball league in the world to make a fresh start amidst the COVID-19 pandemic.

The two most urgent questions: How can all persons in the common hotel be protected quickly if a COVID-19 infection occurs? And how is it possible without tracking people?

200420 Mitarbeiterschutz Infektionskette Zeichenfläche 1 Kopie 7

Tracing Chains of Infection Quickly, Reliably and Data-Protection Complaint

With KINEXON SafeZone, the BBL relied on an efficient and at the same time data-protection compliant digital solution for so-called contact tracing”, which already got a great media response.

A small, so-called SafeTag” sensor is worn on the wrist and anonymously records personal contacts. In the worst case, contacts can be clearly traced — without violating its carrier’s privacy.

PRODUCT DETAILS

KINEXON PERFORM: Real-Time Performance Data That Makes the Difference for Alba, Bamberg and FC Bayern

Short, intensive loads and a tight schedules are extreme stresses for players of German top clubs. In addition: With only five players on the floor, a drop in performance of a single player can decide the outcome of a game.

In this high-speed sport, coaches work with real-time performance data to respond immediately to the players’ physical capacity, workload and performance. With KINEXON PERFORM, KINEXON is the market leader in professional basketball.

PRODUCT DETAILS

Training Analysis With More Than 180 Metrics

Athletics coach Pepe Silva Moreno of Alba Berlin is one of the biggest advocates of data-based training. The decisive factors for him: simple operation, reliability and high data accuracy.

Game Analysis With Real-Time Performance Data

Even during the game the view on the screen has become standard. Managing directors like Arne Dirks of Brose Bamberg do not only see advantages for match analysis. Stress-related injuries are also meant to be reduced.

Mobile Data Recording - at Home and Away

Through BBL, Euroleague, National Cup and national duties, the teams are on the road almost every week. Being able to collect performance data on the road — and thus without gaps — offers unmatched added value to athletics coaches like Christian Verona of FC Bayern Basketball.

Seamless Data Management Thanks to 360 Degree Connectivity

There are many data sources, but processing and analysis must be fast and easy. In this case, KINEXON offers the proven solution. For the three German top teams the versatile KINEXON application serves as their central go-to-platform.

KINEXON EXPERIENCE: A New Live Fan Experience

Engaged fans not only inspire athletes to reach a new level of performance, they also drive revenue for sports entities. New entertainment and marketing formats are therefore highly competitive. With KINEXON EXPERIENCE, clubs receive a digital tool to communicate their sporting performance on all screens and devices — as fast, informative and entertaining as ever before.

Especially in times of COVID-19, when fans are excluded from the live experience, new digital stimuli inspire and bind viewers and sponsors. In 2019, Brose Bamberg was one of the first clubs to take this step.

PRODUCT DETAILS

The amount of information that we get through KINEXON is something that for sure in the future we will use in the future. Also to supply our fans with important data — especially during the game. And I think, down the line, this is something that is going to be very interesting for our sponsors, too.”

Marko Pešić (Managing Director of FC Bayern Munich Basketball)
Marko Persic Bayern Basketball Website

Talk to the Market Leader!

New times have come in professional basketball. With KINEXON, the German BBL and its top clubs rely on a technology that pays off in several areas and paves the way to the digital future.

If you are also pushing digitization, then talk to us — arrange a non-binding online consultation appointment here!

Services

Send Request

How can we help?

I hereby confirm to have read and accept the Privacy Policy and to agree with the processing of my personal data for my inquiry.