Audi beauftragt KINEXON für den Audi Intelligence Court

Audi_FCB

Mün­chen, 10. April 2018

Audi beauf­tragt KIN­EXON für die Erfas­sung, Aus­wer­tung und Dar­stel­lung der Spiel­da­ten im Rah­men des inno­va­ti­ven Fan Enga­ge­ment Tools Audi Intel­li­gence Court.

Auf einem klei­nen mobi­len Fuß­ball­feld tre­ten beim Audi Intel­li­gence Court jeweils 2 Spie­ler in 2 Teams für 2 Minu­ten gegen­ein­an­der an. Am Ende gewinnt das Team, das den höhe­ren Index erspielt hat. KIN­EXON stat­tet dafür jeden Spie­ler und zusätz­lich den Ball mit Sen­so­ren aus, erfasst alle Daten voll­au­to­ma­ti­siert und visua­li­siert sie in Echt­zeit für die Zuschau­er sicht­bar auf einem Video­wür­fel über dem Court. Fol­gen­de Wer­tun­gen flie­ßen dabei unter ande­rem in den Index ein: Tore, Tor­schüs­se, Päs­se, Zwei­kämp­fe, Abwehr­ver­hal­ten, Lauf­leis­tung und Effi­zi­enz.

Damit ori­en­tiert sich das Sys­tem am Audi Play­er Index, der bei Bun­des­li­ga Heim­spie­len des FC Bay­ern Mün­chen sowie flä­chen­de­ckend und tea­m­über­grei­fend bei jedem Spiel in der ame­ri­ka­ni­schen Major League Soc­cer (MLS) zum Ein­satz kommt. Auf Basis von Scou­ting Daten wird dort ein indi­vi­du­el­ler Leis­tungs-Score pro Spie­ler berech­net. Der Audi Intel­li­gence Court macht die­se fuß­bal­le­ri­schen Leis­tun­gen für die Fans erleb­bar und zeigt somit, dass die Tech­no­lo­gie von KIN­EXON neben der Anwen­dung in der Leis­tungs­dia­gnos­tik und Ver­let­zungs­prä­ven­ti­on auch einen signi­fi­kan­ten Mehr­wert zur Stei­ge­rung des Fan Enga­ge­ments bie­tet.

Das Sys­tem wur­de erst­ma­lig auf dem SPO­BIS am 30. und 31. Janu­ar in Düs­sel­dorf einem Fach­pu­bli­kum prä­sen­tiert. Nach dem äußerst posi­ti­ven Feed­back geht der Audi Intel­li­gence Court nun auf Tour durch Deutsch­land. Start war am 31. März beim Bun­des­li­ga Spiel FC Bay­ern Mün­chen – Borus­sia Dort­mund in der Alli­anz Are­na in Mün­chen. Bis Mit­te Mai fin­den bei ver­schie­de­nen natio­na­len Audi Part­ner­clubs wei­te­re Qua­li­fi­ka­ti­ons-Tur­nie­re statt. Die jeweils bes­ten bei­den Teams qua­li­fi­zie­ren sich dabei für das Final­tur­nier im Rah­men des DFB-Pokal­fi­na­les in Ber­lin.

Die eng­li­sche Ver­si­on der Pres­se­mel­dung fin­den sie hier zum Down­load: 20180410-PR-Audi-Intel­li­gence-Cour­t_eng­lish

Die deut­sche Ver­si­on der Pres­se­mel­dung fin­den sie hier: 20180410 PM Audi Intel­li­gence Court_deutsch

Audi_FCB_3

Mehr Beiträge

Safe Tag
Telekom and KINEXON with new technology to combat COVID-19 copy

T‑Systems hat mit dem Part­ner Kin­exon eine Warn-Tech­nik für Fir­men ent­wi­ckelt. Unter­neh­men erken­nen so früh­zei­tig Infek­ti­ons­ket­ten. Das neue Ange­bot heißt Enter­pri­se Pro­tec­tion Sys­tem (EPS)“

SAFETAG
Telekom und Kinexon mit neuer Technik gegen COVID-19

T‑Systems hat mit dem Part­ner Kin­exon eine Warn-Tech­nik für Fir­men ent­wi­ckelt. Unter­neh­men erken­nen so früh­zei­tig Infek­ti­ons­ket­ten. Das neue Ange­bot heißt Enter­pri­se Pro­tec­tion Sys­tem (EPS)“

KNX Safe Zone DB Schenker 1
DB Schenker: Moderne Sensor-Technologie reduziert infektionskritische Kontakte

Inno­va­ti­ons­kraft und Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein gehen Hand in Hand: DB Schen­ker hat am Stand­ort Neu-Isen­burg ein Hygie­nekon­zept mit dem Ein­satz moder­ner Sen­sor-Tech­no­lo­gie imple­men­tiert, um Mit­ar­bei­ter in Zei­ten von COVID-19 best­mög­lich zu schützen.

Image1 KINEXON Safe Tag Oerlikon
Oerlikon erweitert Einsatz von weltweit führender Digitallösung zum Contact Warning & Tracing

Von Mit­ar­bei­tern über Kun­den bis hin zu Geschäfts­part­nern – Um einen siche­ren und zuver­läs­si­gen Pro­duk­ti­ons­be­trieb in Zei­ten von COVID-19 zu ermög­li­chen, setzt das Schwei­zer Unter­neh­men Oer­li­kon auf KIN­EXON Safe­Zo­ne, die welt­weit bewähr­tes­te Digi­tal­l­ö­sung zur Abstands­mes­sung und Kon­takt­nach­ver­fol­gung („Con­ta­ct Warning“ und Con­ta­ct Tracing“). 

KINEXON X AWS website
IoT Solutions für mehr Resilienz und Automatisierung: KINEXON ist ab sofort Teil des AWS Partner Networks

It’s a match: KIN­EXON und Ama­zon Web Ser­vices. KIN­EXON ist ab sofort Teil des AWS Part­ner Net­works. Das Unter­neh­men bie­tet im Zuge der aktu­el­len COVID-19-Pan­de­mie die welt­weit bewähr­tes­te Digi­tal­l­ö­sung für Con­ta­ct Warning und Con­ta­ct Tra­cing – KIN­EXON Safe­Zo­ne – auch in der AWS Cloud an.

KINEXON Industries European Investment Bank Post website
EIB fördert KINEXON Technologie für das Internet der Dinge mit 15 Millionen Euro

EIB Vize­prä­si­dent Ambroi­se Fayol­le: Der EIB ist es wich­tig, Unter­neh­men zu unter­stüt­zen, die die Zukunft gestal­ten. KIN­EXON ist so ein Unter­neh­men. Mit Blick dar­auf, wie die Fir­ma ihr Know-how in der Covid-Kri­se genutzt hat, bin ich froh, dass die EIB solch Krea­ti­vi­tät und visio­nä­re Kraft för­dern kann.“

KINEXON Lakers thumbnail
SC Rapperswil-Jona Lakers startet mit KINEXON in die neue Saison

Mit den SC Rap­pers­wil-Jona Lakers kommt jetzt auch in der Schwei­zer Pro­fi-Eis­ho­ckey­li­ga die Echt­zeit-Ana­ly­se-Tech­no­lo­gie von KIN­EXON zum Ein­satz. Der Ver­ein erhofft sich von der Digi­ta­li­sie­rungs­maß­nah­me gleich in zwei­fa­cher Hin­sicht einen wich­ti­gen Schritt auf das nächs­te Leistungslevel.

Thumbnail Titelbild Case Study
KINEXON und comdirect blicken auf erfolgreiche Zusammenarbeit zurück

Vom DVV Pokal­fi­na­le über die Tech­ni­ker Beachtour bis hin zur Beach­vol­ley­ball WM 2019 – inner­halb der seit 2018 lau­fen­den Koope­ra­ti­on haben KIN­EXON und die com­di­rect erfolg­reich zahl­rei­che Pro­jek­te gemein­sam umge­setzt. Auf­grund der aktu­el­len undurch­sich­ti­gen Lage sowie dem Aus­fall ver­schie­de­ner Sport­events wird die Part­ner­schaft im beid­sei­ti­gen Ein­ver­neh­men auf­ge­löst. Doch bei­de Part­ner bli­cken posi­tiv zurück.

KINEXON x Henkel square
Mitarbeiterschutz im Fokus: Henkel setzt auf KINEXON SafeZone

Für­sor­ge, Inno­va­ti­on und Tra­di­ti­on: Als einer der welt­weit füh­ren­den Her­stel­ler von FMCG-Pro­duk­ten setzt Hen­kel in Zei­ten der Coro­na-Pan­de­mie auch auf digi­ta­le Inno­va­tio­nen zum Schutz der Mit­ar­bei­ter. Nach einer erfolg­rei­chen Pilot­pha­se von Hen­kel Laund­ry & Home Care und KIN­EXON, wird die Lösung Safe­Zo­ne nun in einem Wasch­mit­tel­werk in Polen umgesetzt.

KNX Safe Zone4 Warning
Digitaler Schutz gegen Corona: KINEXON SafeZone Wearable sichert Mitarbeiter und Betriebe

Im Zuge der COVID-19-Pan­de­mie suchen Unter­neh­men welt­weit nach Mög­lich­kei­ten, um den Geschäfts­be­trieb auf einer siche­ren Art wie­der auf­zu­neh­men. Eine Schlüs­sel­rol­le spielt dabei die Ein­hal­tung des Min­dest­ab­stands zwi­schen Mit­ar­bei­tern. Um dies zuver­läs­sig zu ermög­li­chen, bringt KIN­EXON eine inno­va­ti­ve Lösung auf den Markt: KIN­EXON SafeZone.

KINEXON Industries Continental Header
Vernetzt, digitalisiert und automatisiert: KINEXON ebnet für Continental den Weg zum vollautomatisierten Materialfluss

Eine voll­au­to­ma­ti­sier­te Sup­ply Chain, von der Pla­nung bis hin zur Pro­dukt­aus­lie­fe­rung: Die KIN­EXON Indus­tries GmbH (KIN­EXON) und Con­ti­nen­tal machen aus visio­nä­rer Zukunfts­mu­sik heu­te geleb­te Realität. 

Thumbnail KINEXON Sports Eisbären Berlin Partnerschaft Website
Eisbären Berlin setzen ab sofort auf datenbasierte Insights von KINEXON

Um das vol­le Poten­ti­al der Spie­ler aus­zu­schöp­fen, ver­sorgt KIN­EXON ab sofort das Trai­ner-Team der Eis­bä­ren Ber­lin mit neu­en daten­ba­sier­ten Insights. Um die Per­for­mance der Spie­ler zu mes­sen, setzt der Rekord­meis­ter der Deut­schen Eis­ho­ckey Liga (DEL) auf die KINEXON-Echtzeit-Analyse-Technologie.

Media Alert FC Schalke 04 1
Training der Zukunft: FC Schalke 04 setzt auf Tracking-Technologie von KINEXON

Fuß­ball-Bun­des­li­gist FC Schal­ke 04 setzt auf neue daten­ba­sier­te Insights zur Trai­nings­steue­rung und wird von der KIN­EXON Sports & Media GmbH (KIN­EXON) ab sofort mit neu­en Leis­tungs­da­ten versorgt.

EHF EURO 2020 DE
KINEXON stellt hochpräzise Leistungsdaten für die EHF EUROs bereit

Sechs Aus­tra­gungs­or­te, 24 Teams und 65 Spie­le: Die 14. Hand­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft (EURO) der Män­ner steht vor der Tür. Pünkt­lich zum Start­schuss ver­kün­den die KIN­EXON Sports & Media GmbH (KIN­EXON) und die Euro­päi­sche Hand­ball­fö­de­ra­ti­on (EHF) ihre lang­fris­tig ange­leg­te Partnerschaft. 

KINEXON x Vigital Solutions
Partnerschaft zwischen KINEXON Sports und Vigital Solutions verpackt Live-Daten in coole Designs

Für gra­fisch anspre­chen­den, top­mo­der­nen Info-Con­tent braucht es kei­ne auf­wän­di­gen Pho­to­shop-Ses­si­ons mehr: Durch eine Part­ner­schaft mit Vigi­tal Solu­ti­ons kann jetzt jeder Live-Daten in weni­gen Sekun­den in pro­gres­si­ve Designs verpacken.

Audi partners up with KINEXON for the Audi Intelligence Court

Audi_FCB

Munich, 10 April 2018

Audi employs KINEXON with the collection, evaluation and display of data during the games of the Audi Intelligence Court, an innovative fan engagement tool.

At the Audi Intelligence Court, 2 teams consisting of 2 players each play against each other for 2 minutes on a small mobile football pitch. The team that achieves the higher final index wins. KINEXON equips every player and the ball on the court with sensors, tracks the data and visualizes it for everyone on the video wall above the court. The following scores contribute to the index: goals / shots on goal, passes, tackling, defence, distance covered and efficiency.

The system is derived from the Audi Player Index, which is used at FC Bayern München Bundesliga home matches as well as nationwide and across all teams at every game in the American Major League Soccer (MLS). It uses scouting data to calculate an individual performance-score for each player. The Audi Intelligence Court makes the efforts of the players tangible for fans and demonstrates that the KINEXON technology cannot only be used for performance diagnostics and injury prevention, but also for bringing a significant surplus to raise fan engagement.

The system was officially presented at the SPOBIS on January 30th/​31st in Düsseldorf. After a very positive feedback, the AUDI Intelligence Court now tours through Germany. The first station was on March 31st on the occasion of the Bundesliga match FC Bayern München — Borussia Dortmund at the Allianz Arena in Munich. Until mid-May, there will be various qualification-rounds at several different national Audi partner clubs. The best two teams of each round qualify for the final tournament at the DFB cup final in Berlin.

Download the English version of the press release here: 20180410-PR-Audi-Intelligence-Court_english

Find the German press release here: 20180410 PM Audi Intelligence Court_deutsch

Audi_FCB_3

More stories

Io T Breakthrough Awards
KINEXON Wins 2021 IoT Sensor Innovation of the Year Award

Today, the 5th annual IoT Breakthrough Awards program announced that KINEXON SafeZone, the world’s most trusted solution for contact warning and contact tracing, has been selected as the winner of the 2021 IoT Sensor Innovation of the Year” award. The awards are conducted by IoT Breakthrough, a leading market intelligence organization that recognizes the top companies, technologies and products in the global Internet-of-Things (IoT) market.

Image1 KINEXON Safe Tag Oerlikon
Oerlikon Expands Use of World-Leading Digital Solution for Contact Warning & Tracing

From employees, to customers, to business partners — to enable safe and reliable production operations in times of COVID-19, the Swiss company Oerlikon relies on KINEXON SafeZone, the world’s most trusted digital solution for proximity warning and contact tracing. 

KINEXON X AWS website
IoT Solutions for Next Generation Factory Automation & More Resilience: KINEXON Joins the AWS Partner Network

It’s a match: KINEXON and Amazon Web Services. KINEXON is now a part of the AWS Partner Network. KINEXON offers both factory automation and worker safety solutions on AWS. During the COVID-19 pandemic, KINEXON SafeZone has become the world’s most trusted digital solution, for contact warning and tracing.

Instagram Size
Pac-12 to Utilize KINEXON SafeZone for Rapid and Reliable Contact Tracing
KINEXON Industries European Investment Bank Post website
EIB Invests €15 Million Into KINEXON to Scale Its IoT Technology

Ambroise Fayolle, EIB Vice-President: At the EIB, we strive to support companies that shape the future. KINEXON is such a company and given how they seized the opportunity to make use of their knowledge and expertise during the COVID-crisis, I am thrilled that we can bolster their creativity and vision with EIB financing.”

KINEXON Lakers thumbnail
SC Rapperswil-Jona Lakers starts the new season with KINEXON

With the SC Rapperswil-Jona Lakers, the Swiss professional ice hockey league now uses real-time analysis technology from KINEXON. The club hopes that the digitalization measure will be an important step to reach the next level of performance.

KINEXON SEC IG
SEC to use KINEXON SafeZone Technology to Modernize COVID-19 Contact Tracing
Thumbnail Titelbild Case Study
KINEXON and Comdirect Look Back on Successful Partnership

Since 2018, KINEXON and comdirect have successfully completed numerous projects together. From the DVV Cup Final, the Techniker Beach Tour, to the Beach Volleyball World Cup 2019, KINEXON and comdirect have provided a next level digital sports experience. Due to the current situation and the cancellation of various sporting events, the partnership will be dissolved by mutual agreement. However, both partners are looking back at the partnership in a very positive way. 

KINEXON x Henkel square
Spotlight on Employee Protection: Henkel Relies on KINEXON SafeZone

Henkel, one of the world’s leading suppliers of FMCG products, relies on digital innovation to protect its employees during the COVID-19 pandemic. Following a successful pilot phase by Henkel Laundry & Home Care, KINEXON SafeZone is now being implemented in a Henkel production facility in Poland. 

Thumbnail KINEXON Sports Sporta Japan Partnerschaft Website 1
KINEXON Partners With Sporta To Implement Next Level Sports Technology In Japan

Together with Sporta, KINEXON has officially introduced its next level technology to the rapidly growing Japanese sports market. Alvark Tokyo, the reigning back-to-back champion of Japan’s top professional basketball league, has become the first Asian sports team to implement KINEXON’s cutting-edge solution.

KNX Safe Zone4 Warning
KINEXON SafeZone wearable digitally protects employees and operations in times of coronavirus

As the spread of the coronavirus eases, companies around the world are looking for ways to resume business operations in a safe and secure manner. Adhering to the minimum physical distance guidelines between employees plays a key role. To make this possible, KINEXON is launching an innovative solution: KINEXON SafeZone.

KINEXON Industries Continental Header
Connected, Digitized and Automated: Kinexon Paves the Way for Continental to Fully Automate Material Flow

A fully automated supply chain, from planning to product delivery: KINEXON Industries GmbH (KINEXON) and Continental turn visionary dreams of the future into reality today.

Thumbnail KINEXON Sports Eisbären Berlin Partnerschaft Website
Eisbären Berlin Now Relies on Data-Based Insights From KINEXON

In order to tap the full potential of the players, KINEXON Sports & Media GmbH (KINEXON) now provides the coaching staff of Eisbären Berlin with new data-based insights. To measure player performance, the record champion of the German Ice Hockey League (DEL) relies on the real-time analysis technology of KINEXON.

Media Alert FC Schalke 04 1
Training of the Future: FC Schalke 04 Relies on Tracking Technology From Kinexon

Football Bundesliga club FC Schalke 04 relies on new data-based insights for training control and is now supplied with new performance data by KINEXON Sports & Media GmbH (KINEXON).

EHF EURO 2020 DE
Kinexon Provides an All-New Handball Experience at the EHF Euros Until 2024

Six venues, 24 teams and 65 matches: Ahead of the throw-off of EHF EURO 2020, KINEXON Sports & Media GmbH (KINEXON) and the European Handball Federation (EHF) announce their long-term partnership.