Kunden

Bayer 04 Leverkusen

Intro

Das erste Bundesliga-Team mit Ball- & Spieler-Tracking im Trainingseinsatz

Unter Chef-Trai­ner Peter Bosz wan­del­te sich das Spiel von Fuß­ball-Bun­des­li­gist Bay­er 04 Lever­ku­sen. Die neue Spiel-Phi­lo­so­phie war auch in den Spiel­sta­tis­ti­ken wie­der­zu­er­ken­nen. KIN­EXON-Tech­no­lo­gie spiel­te hier­bei eine ent­schei­den­de Rolle.

Alles, was man mit den Daten macht, muss einer Phi­lo­so­phie folgen.”

Marcel Daum (Co-Trainer Analyse, Bayer 04 Leverkusen)

Über den Kunden

Bay­er 04 Lever­ku­sen stieg 1979 in die ers­te deut­sche Fuß­ball-Bun­des­li­ga auf und spielt seit­her unun­ter­bro­chen in Deutsch­lands höchs­ter Spiel­klas­se. Die Werks­elf”, wie die Mann­schaft auch genannt wird, ist seit nun schon Jahr­zehn­ten für ihre attrak­ti­ve Spiel­wei­se bekannt. Zu den größ­ten Erfol­gen zäh­len der Gewinn des UEFA-Pokals (1988), DFB-Pokals (1993), ein 2. Platz in der Cham­pions League 2002 sowie fünf Vize-Meis­ter­schaf­ten. Unter Chef-Trai­ner Peter Bosz und Chef-Ana­lyst Mar­cel Daum ent­wi­ckel­te die Mann­schaft eine Spiel-Phi­lo­so­phie, die auf domi­nan­ten Ball­be­sitz setzt.

Die Aufgabe

Bay­er 04 Lever­ku­sen zählt zu den inno­va­tivs­ten Ver­ei­nen der Bun­des­li­ga und arbei­tet mit ver­schie­de­nen Sport-Tech­no­lo­gien. Hin­zu kom­men von der Deut­schen Fuß­ball-Liga bereit­ge­stell­te Spie­ler­be­we­gungs­da­ten aus den Liga­spie­len. Das Pro­blem: Unter­schied­li­che Daten­grund­la­gen und feh­len­de Bewe­gungs­da­ten aus den Trai­nings­ein­hei­ten las­sen weder vali­de Daten­ver­glei­che noch lücken­lo­se Ana­ly­sen zu.

Die Lösung

Mit dem Ein­satz des Ball- und Spie­ler­trackings von KIN­EXON erhebt Bay­er 04 Lever­ku­sen nun auch im Trai­ning Bewe­gungs­da­ten der Spie­ler wie sie von den Liga­spie­len zur Ver­fü­gung gestellt wer­den. Zudem wer­den sämt­li­che gene­rier­te Trai­nings- und Spiel­da­ten aller Quel­len zen­tral in der KIN­EXON Ana­ly­tics Platt­form ver­ar­bei­tet und ver­gleich­bar gemacht.

Das Ergebnis

Das Trai­ner-Team ist nun in der Lage, tak­ti­sche Umset­zun­gen der Mann­schaft in Trai­ning und Spie­len prä­zi­se und lücken­los digi­tal zu erfas­sen, zu ver­glei­chen und zu ana­ly­sie­ren. Die Live-Daten­ver­ar­bei­tung und ‑ansicht erlaubt es ihnen, tak­ti­sche und tech­ni­sche Vor­ga­ben daten­ba­siert zu über­wa­chen und bei Bedarf mit spe­zi­fi­schen Trai­nings­übun­gen zu reagieren. 

Mit Philosophie zum messbaren Fortschritt

Nur mit einer klar for­mu­lier­ten Spiel-Idee lässt sich der Fort­schritt in Daten mes­sen. Bei Bay­er 04 stie­gen Pass­quan­ti­tät und ‑qua­li­tät auf Top-Niveau:

Relevante Fußball-Metriken

Mit Ball- und Spie­ler­tracking sowie der Soft­ware von KIN­EXON las­sen sich alle der­zeit bekann­ten Metri­ken und Daten ver­ar­bei­ten und ana­ly­sie­ren. Bay­er 04 Lever­ku­sen setzt stra­te­gisch auf aus­ge­wähl­te Infor­ma­tio­nen wie:

Fussball angekommene Pässe Symbol

Erfolg­rei­che Pässe

Fussball Fehlpass Symbol

Fehl­päs­se

Spielerabstände Symbol

Spie­lerab­stän­de

Fussball Ballbesitz Symbol

Pass­qua­li­tät pro Ballbesitz

Fussball überspielte Gegner Symbol

Über­spiel­te Gegenspieler

Passrichtung Icon

Pass­rich­tung

Fussball Passdistanz Symbol

Pass­di­stanz

… und vie­le weitere.

Auf diese Technologie setzt Bayer 04 Leverkusen

Um für Tak­tik­ana­ly­sen Bewe­gungs­da­ten von Spie­lern und Ball in Echt­zeit zu erfas­sen,
braucht es drei Komponenten:

KINEXON iBall

Ball-Tracking ist die Königs­dis­zi­plin der Tracking-Tech­no­lo­gie. Nur unter Berück­sich­ti­gung der Ball­be­we­gung las­sen sich tak­ti­sche Ana­ly­sen voll­zie­hen. Höchs­te phy­si­sche und tech­ni­sche Anfor­de­run­gen erschwe­ren die Daten­er­he­bung. KIN­EXON ist der ers­te Anbie­ter, der offi­zi­el­le Spiel­bäl­le mit Sen­sor anbietet.

Mehr erfah­ren

KINEXON Player Tag

Zur Erfas­sung von Bewe­gungs- und Leis­tungs­da­ten von Spie­lern gibt es meh­re­re Tech­no­lo­gien. Kei­ne ist jedoch prä­zi­ser, sta­bi­ler und schnel­ler als die von KIN­EXON ein­ge­setz­te UWB-Tech­no­lo­gie. Aus gutem Grund ver­trau­en Spit­zen­clubs euro­päi­scher und US-ame­ri­ka­ni­scher Top­li­gen (dar­un­ter rund 75 % der NBA) KINEXON!

Mehr erfah­ren

KINEXON Platform

Prä­zi­se Daten sind das eine. Ultra­schnel­le Visua­li­sie­rung, ein­fa­che Bedie­nung und indi­vi­du­el­le Ver­knüp­fung sowie Syn­chro­ni­sa­ti­on mit ande­ren Daten­quel­len sind das ande­re. Mit unse­rer exklu­si­ven Echt­zeit-Platt­form behal­ten Trai­ner an ihrem gewünsch­ten Device über­all und ohne Ver­zö­ge­rung alle Daten, Ana­ly­en und mehr.

Mehr erfah­ren

Ausblick: Das Trainingsfeld wird smart

Bewegungs‑, Leistungs‑, Ball- und Tak­tik­da­ten haben in allen Ver­ei­nen ver­schie­de­ne Quel­len. Mit­un­ter lie­gen zudem unter­schied­li­che Erhe­bungs­me­tho­den zugrun­de, was die Ver­gleich­bar­keit noch wei­ter erschwert. Mit dem KIN­EXON iPitch fusio­niert KIN­EXON alle Sei­ten in einer zen­tra­len Infra­struk­tur! Bay­er 04 Lever­ku­sen ist der ers­te Ver­ein, bei dem unser iPitch zum Ein­satz kommt.

Lassen Sie sich online beraten!

Wer­fen Sie in einem Soft­ware-Tri­al mit uns einen Blick in die Mög­lich­kei­ten von KIN­EXON Sports, erhal­ten Sie in einem Webi­nar mit Mar­cel Daum (Chef-Ana­lyst bei Bay­er 04 Lever­ku­sen) exklu­si­ve Ein­bli­cke in die ers­ten Pra­xis­er­fah­run­gen mit KIN­EXON iPitch oder stel­len Sie uns Ihre Fragen!

Services

Anfrage senden

Wie dürfen wir Ihrem Team weiterhelfen?

Ich bestätige hiermit, dass ich die Datenschutzbestimmungen gelesen wie akzeptiert habe und mit der Verarbeitung meiner persönlichen Daten einverstanden bin.

KINEXON Sports Webinare EU iBall in front of stadium
Clients

Bayer 04 Leverkusen

Intro

The First Bundesliga Team With Ball & Player Tracking in Training

With head coach Peter Bosz, the playing style of Bundesliga football team Bayer 04 Leverkusen changed significantly. The new game philosophy was also reflected in game statistics. KINEXON technology played a decisive role in this.

KINEXON X Bayer Leverkusen

Everything you do with the data must follow a philosophy.”

Marcel Daum (Chief Analyst at Bayer 04 Leverkusen)
200424 KINEXON Sports Webinare EU 20200116 NB i Ball 71620 edited square cover

About the Club

Bayer 04 Leverkusen is a member of the Bundesliga, the highest German football division, since 1979. The Werkself”, as the team is also called, has been known for decades for its attractive style of play. Their greatest successes include winning the UEFA Cup (1988), the DFB Cup (1993), a second place in the Champions League in 2002 and five vice-championships. Under head coach Peter Bosz and chief analyst Marcel Daum, the team developed a playing philosophy based on dominant ball possession.

Icon Aufgabe

The Challenge

Bayer 04 Leverkusen is one of the most innovative clubs in the Bundesliga and works with various sports technologies. This is supplemented by player tracking data from league matches provided by the German Football League. The problem: Different data bases and missing data from training sessions do not allow for valid data comparisons or complete analysis.

Icons Loesung

The Solution

By using KINEXON’s ball and player tracking system, Bayer 04 Leverkusen now also collects movement data of players during training sessions as well as league games. In addition, all generated training and match data from both sources are made comparable and processed in a centralized KINEXON analytics platform.

Icon Ergebnis

The Result

The coaching staff is now able to record, compare and analyze tactical implementations of the team in training and matches precisely and seamlessly in digital form. The live data processing and viewing allows them to monitor tactical and technical specifications in a data-based manner and to react with specific training exercises if necessary.

A Philosophy for Measurable Progress

Only with a clear game idea progress can be measured in data. At Bayer 04, the quantity and quality of passes rose to an elite level:

Relevant Football Metrics

With ball and player tracking as well as KINEXON software, all currently known metrics and data can be processed and analyzed. Bayer 04 Leverkusen strategically relies on selected information such as:

200622 Icons Metriken erfolgreiche Pässe

Successful passes

200622 Icons Metriken Fehlpässe

Unsuccessful passes

200622 Icons Metriken Spielerabstände

Distances between players

200622 Icons Metriken Ballbesitz

Pass quality per ball possession

200622 Icons Metriken überspielte Gegner

Outplayed opponents

200622 Icons Metriken Passrichtung

Passing direction

200622 Icons Metriken Passdistanz

Passing distance

Icon Placeholder

… and many more.

The Technology Bayer 04 Leverkusen Relies On

Three components are needed to collect movement data of players
and ball in real time for tactical analysis:

200424 KINEXON Sports Webinare EU 20200116 NB i Ball 71620 edited square

KINEXON iBall

Ball tracking is the supreme discipline of tracking technology. Tactical analysis can only be carried out by taking the ball movement into account. Highest physical and technical requirements make data collection difficult. KINEXON is the first supplier for official match balls with an integrated sensor.

Learn more

KINEXON Sensor für zentimetergenaue Positions- und Leistungsdaten.

KINEXON Player Tag

There are several technologies available for recording movement and performance data of players. However, none is more precise, stable and faster than the UWB-technology used by KINEXON. For good reason, top clubs in European and U.S. top leagues (including about 75% of the NBA) trust KINEXON!

Learn more

KINEXON Sports Soccer 000 edited

KINEXON Platform

Precise data is one thing. Ultra-fast visualization, simple operation and individual linking and synchronization with other data sources are another. With our exclusive real-time platform, trainers keep all data, analysis and more on their desired device, anywhere and without delay.

Learn more

Keyimage iPitch Soccer Graphic

Outlook: The Training Pitch Becomes Smart

Movement, performance, ball and tactics data have different sources in all clubs. In some cases, different methods are used, which makes comparability even more difficult. With the KINEXON iPitch, KINEXON merges all sides in one central infrastructure! Bayer 04 Leverkusen is the first club to use iPitch.

We Advise You Online!

Take a look at the possibilities of KINEXON Sports in a software trial with us. Get exclusive insights into the first practical experiences with KINEXON iPitch in a webinar with Marcel Daum (Chief Analyst at Bayer 04 Leverkusen) or ask us your questions!

Services

Send Request

How can we help?

I hereby confirm to have read and accept the Privacy Policy and to agree with the processing of my personal data for my inquiry.