Getty Images 548555607 edited website
Kunden

Premium AEROTEC

Intro

Aufträge in Echtzeit verfolgen: So geht Track and Trace mit KINEXON RTLS

Las­sen sich ein­zel­ne Fer­ti­gungs­schrit­te Schritt für Schritt tra­cken und ver­fol­gen, sodass man jeder­zeit trans­pa­ren­ten Ein­blick in den Sta­tus eines Pro­duk­ti­ons­auf­trags hat? Und las­sen sich Live-Infor­ma­tio­nen als Live-Tracking auch Auf­trag­ge­bern bereit­stel­len — so wie man es als Pri­vat­per­son von Paket­zu­stel­lun­gen kennt? Die­se Fra­gen stell­te sich einer der welt­weit füh­ren­den Zulie­fe­rer für Flug­zeug­struk­tu­ren. Und fand die Ant­wort in KIN­EXON RTLS.

KINEXON client Premium Aerotec

Zuver­läs­sig­keit und Schnel­lig­keit sind zwei zen­tra­le Attri­bu­te unse­rer Fer­ti­gung. Um auch bei zeit­sen­si­blen Pro­duk­ti­ons­auf­trä­gen zu jeder Zeit den Sta­tus ein­zel­ner Auf­trä­ge im Blick zu haben, set­zen wir auf Track & Trace. Doch dabei soll es nicht blei­ben: Per­spek­ti­visch wol­len wir die­se Live-Infor­ma­tio­nen auch unse­ren Kun­den als Ser­vice ermög­li­chen — ähn­lich wie man es im Pri­va­ten von der Sen­dungs­ver­fol­gung sei­ner Paket­lie­fe­rung kennt.”

Damian Polis (Head of Digital Transformation bei Premium AEROTEC)
Getty Images 578190465 edited website

Eine Lösung für mehrere Standorte

Zum Start des Pro­jekts wur­de am Stand­ort in Varel eine Flä­che von der Grö­ße von 2 Fuß­ball­fel­dern mit UWB-Ankern von KIN­EXON aus­ge­leuch­tet. Ver­bin­dungs­ele­men­te, die in die­sem Bereich gefer­tigt wer­den, kön­nen so seit Mai 2020 in Echt­zeit getrackt und ver­folgt werden.

Der wei­te­re Pro­jekt­plan sieht vor, wei­te­re Stand­or­te mit mit Track & Trace aus­zu­stat­ten und die Daten zen­tral in einer Platt­form zusammenzuführen.

Getty Images 1046006020 edited website

Über den Kunden

Pre­mi­um AERO­TEC ist ein welt­weit füh­ren­der Zulie­fe­rer für Flug­zeug­struk­tu­ren und gilt in den gro­ßen euro­päi­schen und inter­na­tio­na­len Luft­fahrt­pro­gram­men als zen­tra­ler Part­ner. Zu den Kom­pe­ten­zen zäh­len Ent­wick­lung und Fer­ti­gung von gro­ßen und kom­plex geform­ten Flug­zeug­bau­tei­len aus Alu­mi­ni­um, Titan und CFK. Mit rund 9.000 Beschäf­tig­ten und einem Umsatz von 2 Mil­li­ar­den Euro ist das Unter­neh­men Euro­pas Num­mer 1 in die­sem Seg­ment. Zu den Kun­den zäh­len unter ande­rem Air­bus und Air­bus Defence & Space.

Icon Aufgabe

Die Aufgabe

Von Pre­mi­um AERO­TEC pro­du­zier­te Ver­bin­dungs­ele­men­te wer­den umge­hend nach der Fer­ti­gung an den Kun­den oder zur Wei­ter­ver­ar­bei­tung ver­frach­tet. Eini­ge Tei­le dar­un­ter sind beson­ders zeitsensibel.

Infor­ma­tio­nen zum Pro­duk­ti­ons­stand­ort und ‑Sta­tus sol­len daher zu jedem Zeit­punkt und in Echt­zeit ver­folg­bar sein. Im ers­ten Schritt sol­len Mit­ar­bei­ter davon pro­fi­tie­ren, im zwei­ten Schritt soll Auf­trag­ge­ber Live-Tracking ermög­licht werden.

Icons Loesung

Die Lösung

Um den Fer­ti­gungs­pro­zess in der Hal­le in Echt­zeit und zuver­läs­sig tra­cken und ver­fol­gen zu kön­nen, bedarf es eines indus­trie-taug­li­chen Echt­zeit-Loka­li­sie­rungs­sys­tems (RTLS).

KIN­EXON RTLS erfüllt nicht nur die qua­li­ta­ti­ven Anfor­de­run­gen, son­dern bie­tet mit KIN­EXON RIoT zudem eine kom­for­ta­ble, zen­tra­le Daten­ver­ar­bei­tung, die es per­spek­ti­visch ermög­licht, meh­re­re Stand­or­te abzudecken.

Icon Ergebnis

Das Ergebnis

Bin­nen kur­zer Zeit wur­de ein Netz­werk mit 56 UWB-Ankern instal­liert, das den Live-Sta­tus von 300 via Asset Tags getrack­ten Pro­duk­ti­ons­tei­len in ins­ge­samt 4 Hal­len­be­rei­chen erfasst.

Noch wäh­rend des Coro­na-beding­ten Lock­downs wur­den ers­te Use Cases des Pro­jekts in Varel rea­li­siert. Wei­te­re Stand­or­te sind bereits in Pla­nung und sol­len eben­falls an KIN­EXON RIoT ange­bun­den werden.

Natür­lich war es wich­tig für uns, dass die Daten für das Track & Trace prä­zi­se und zuver­läs­sig sind. Doch noch wich­ti­ger: die Kom­bi­na­ti­on mit einer Platt­form, die ver­schie­de­ne Daten und Tech­no­lo­gien zusam­men­füh­ren kann. Und das mit einem kom­for­ta­blem, indi­vi­dua­li­sier­ba­rem User Inter­face. KIN­EXON über­zeugt uns in allen die­sen Punk­ten und beglei­tet uns zudem enga­giert durch das Projekt.”

Dominik Bertram (Head of Speedline & Machining Kubic & Rotation bei Premium AEROTEC)

Auf diese Leistungen setzt Premium AEROTEC

Website Industries Customers Premium Aerotec Products Sensornetzwerk

KINEXON RTLS

UWB-basier­te Echt­zeit-Loka­li­sie­rung gilt als das GPS für die Indus­trie”. Kei­ne Tech­no­lo­gie bie­tet schnel­le­re, prä­zi­se­re und siche­re­re Ortungs­da­ten als Ultrab­reit­band. Mit dem Echt­zeit-Loka­li­sie­rungs­sys­tem KIN­EXON RTLS setzt Pre­mi­um AERO­TEC auf eine der füh­ren­den Lösun­gen in der Industrie.

Mehr erfah­ren

Website Industries Customers Premium Aerotec Products R Io T

KINEXON RIoT

Daten gene­rie­ren ist das Eine, in Echt­zeit über meh­re­re Stand­or­te und Tech­no­lo­gien hin­weg ver­ar­bei­ten das Ande­re. Die Echt­zeit-IoT-Platt­form KIN­EXON RIoT ist für Pre­mi­um AERO­TEC daher die idea­le Ergän­zung zu KIN­EXON RTLS. Sie bie­tet alle Frei­hei­ten, um den gesam­ten Case in einer Soft­ware zu kon­so­li­die­ren und skalieren.

Mehr erfah­ren

Website Industries Customers Premium Aerotec Consulting Consulting

KINEXON Services

Wahr­lich smar­te Anwen­dun­gen funk­tio­nie­ren nie nach Sche­ma F. Um unse­re Pro­duk­te auf die Anfor­de­run­gen von Pre­mi­um AERO­TEC zuzu­schnei­den, ver­folgt das Pro­jekt- und Con­sul­ting-Team von KIN­EXON einen metho­di­schen und prag­ma­ti­schen Ansatz. Weni­ge Ite­ra­tio­nen und schnel­le Erfol­ge sind die Zie­le unse­rer Betreuung.

Mehr erfah­ren

Kontaktieren Sie uns

Echtzeitintelligenz für das industrielle IoT

Entdecken Sie die Potenziale der KINEXON RIoT Plattform.

Ich bestätige hiermit, dass ich die Datenschutzbestimmungen gelesen wie akzeptiert habe und mit der Verarbeitung meiner persönlichen Daten einverstanden bin.

Getty Images 548555607 edited website
Clients

Premium AEROTEC

Intro

Track Orders in Real Time: How Track and Trace Works With KINEXON RTLS

Can individual production steps be tracked and traced step by step so that you have a transparent overview of the status of a production order at all times? And can live information be provided to customers as live tracking — just like a private person knows from parcel deliveries? These were the questions posed by one of the world’s leading suppliers of aircraft structures. Premium AEROTEC found the answer with KINEXON.

KINEXON client Premium Aerotec

Reliability and speed are two central attributes of our production. In order to keep track of the status of individual orders at all times, even with time-sensitive production orders, we rely on track & trace. But it should not stop there: In the future, we want to make this live information available to our customers as a service — similar to what you know in private from tracking your parcel delivery.”

Damian Polis (Head of Digital Transformation at Premium AEROTEC)
Getty Images 578190465 edited website

One Solution for Several Sites

At the start of the project, an area of the size of two soccer pitches at the Varel site was equipped with KINEXON UWB anchors. Since May 2020, connecting elements manufactured here could be tracked and traced in real time.

The project plan is to equip more locations with track & trace and to merge the data centrally in one platform.

Getty Images 1046006020 edited website

About the Client

Premium AEROTEC is one of the world’s leading provider of aircraft structures and is a partner in the major European and international aerospace programmes. Its core business is the development and production of large and complex aircraft components from aluminium, titanium and carbon fibre composites (CFRP). Premium AEROTEC is Europe’s no.1 in this segment with roughly 9,000 employees and an annual turnover of €2 billion. Among the clients are Airbus and Airbus Defence & Space.

Icon Aufgabe

The Task

Connecting elements produced by Premium AEROTEC are shipped to the customer for further processing immediately after production. Some of these parts are particularly time-sensitive. 

Information on production location and status should therefore be traceable at any time and in real time. The first step is employees should benefit from this. The second step is clients should be able to track live.

Icons Loesung

The Solution

In order to be able to track and trace the production process in the hall reliably and in real time, an industry-suitable real-time localization system (RTLS) is required.

KINEXON RTLS does not only meet the qualitative requirements, but also offers a comfortable, central data processing, which allows the coverage of several locations, with KINEXON RIoT.

Icon Ergebnis

The Result

Within a short period of time, a network of 56 UWB anchors was installed, which records the live status of 300 production parts tracked via asset tags in a total of four hall areas.

The first use cases of the project in Varel were realized during lockdown caused by the coronavirus pandemic. Further locations are already being planned and will also be connected to KINEXON RIoT.

Of course, it was important for us that the data for the track & trace is precise and reliable. But the combination with a platform that can bring together different data and technologies was even more important. And that with a convenient, customizable user interface. KINEXON convinces us in all these points and also accompanies us with commitment throughout the project.”

Dominik Bertram (Head of Speedline & Machining Cubic & Rotation at Premium AEROTEC)

Premium AEROTEC Relies on These Services

Website Industries Customers Premium Aerotec Products Sensornetzwerk

KINEXON RTLS

UWB-based real-time localization is considered the GPS for industry.” No technology offers faster, more accurate and more reliable positioning data than ultra-wideband. With the real-time localization system KINEXON RTLS, Premium AEROTEC relies on one of the leading solutions in the industry.

Find out more

Website Industries Customers Premium Aerotec Products R Io T

KINEXON RIoT

Generating data is one thing, processing it in real time across multiple locations and technologies is another. Therefore, the real-time IoT platform KINEXON RIoT is the ideal complement to KINEXON RTLS for Premium AEROTEC. It offers all options to consolidate and scale the entire case in one software.

Find out more

Website Industries Customers Premium Aerotec Consulting Consulting

KINEXON Services

Truly smart applications never work by the book. To tailor our products to the requirements of Premium AEROTEC, the KINEXON project and consulting team follows a methodical and pragmatic approach. Few iterations and quick successes are the goals of our support.

Find out more

Contact Us

Real-time intelligence for industrial IoT

Discover the potentials of the KINEXON RIoT platform.

I hereby confirm to have read and accept the Privacy Policy and to agree with the processing of my personal data for my inquiry.