P90331118 high Res smart transport robo edited website
Kunden

BMW

Intro

Mit KINEXON Brain werden AGVs zu smarten Transportrobotern

Erfah­ren Sie hier, wie KIN­EXON dabei hilft, die Intra­lo­gis­tik­pro­zes­se von BMW auf ein neu­es Level zu heben. Fah­ren Auto­ma­ted Gui­ded Vehi­cles (AGVs) zumeist auf star­ren Leit­li­ni­en, bewe­gen sie sich bei BMW frei auf der Flä­che und über­neh­men voll­au­to­ma­ti­siert Intra­lo­gis­tik-Auf­ga­ben. Der Smart Trans­port Robo­ter ist gebo­ren — mit Echt­zeit­lo­ka­li­sie­rung und ‑steue­rung von KINEXON.

KINEXON X BMW

KIN­EXON lie­fert uns mit BRAIN eine Schlüs­sel­tech­no­lo­gie für ein fle­xi­bles und brei­tes Ein­satz­spek­trum unse­rer STR. Dadurch lau­fen unse­re Intra­­­lo­­gis­­­tik-Pro­­­­zes­­­se auto­ma­ti­sier­ter und stö­rungs­frei­er, was gleich­zei­tig die War­tungs­ar­bei­ten redu­ziert. Der größ­te Vor­teil liegt aber in der gestie­ge­nen Gesamt­aus­las­tung der gesam­ten Flotte.“

Josef Pilstl, Pro­jekt­lei­tung Inno­va­tio­nen & Indus­trie 4.0, BMW
P90331117 high Res smart transport robo edited website

Über den Kunden

Die BMW Group ist mit ihren Mar­ken BMW, MINI, Rolls-Roy­ce und BMW Motor­rad der welt­weit füh­ren­de Pre­mi­um-Her­stel­ler von Auto­mo­bi­len und Motor­rä­dern und Anbie­ter von Pre­mi­um-Finanz- und Mobi­li­täts­dienst­leis­tun­gen. Das BMW Group Pro­duk­ti­ons­netz­werk umfasst 31 Pro­duk­ti­ons- und Mon­ta­ge­stät­ten in 15 Län­dern. Das Unter­neh­men ver­fügt über ein glo­ba­les Ver­triebs­netz­werk mit Ver­tre­tun­gen in über 140 Ländern. 

Icon Aufgabe

Die Aufgabe

Höhe­re Fle­xi­bi­li­tät, Ska­lier­bar­keit und Trans­pa­renz: Das sind die Maß­stä­be, die BMW für sei­ne Wer­ke defi­niert. Der Mate­ri­al­trans­port über Auto­ma­ted Gui­ded Vehi­cles (AGVs) erfolg­te jedoch auf star­ren Induk­ti­ons­schlei­fen am Boden. Auch deren Navi­ga­ti­on soll­te auto­nom und smart werden. 

Icons Loesung

Die Lösung

Vom AGV zum Smart Trans­port Robo­ter (STR) — die Ver­wand­lung ermög­lich­te KIN­EXON Brain. Die intel­li­gen­te Fahr­zeug­steue­rung ver­bin­det unter­schied­li­che Sen­sor­da­ten, navi­giert die STR auto­nom – auch um Hin­der­nis­se her­um – und sorgt dafür, dass Las­ten eigen­stän­dig auf­ge­nom­men werden.

Icon Ergebnis

Das Ergebnis

Mehr Effi­zi­enz und höhe­re Qua­li­tät bei redu­zier­ten Betriebs­kos­ten: Die­sen Pro­jekt­er­folg ver­buch­te BMW gemein­sam mit KIN­EXON. Denn mit KIN­EXON Brain ist die Navi­ga­ti­on der AGVs nicht nur fle­xi­bel und kos­ten­güns­tig, son­dern zugleich genau­er und robus­ter. Der Logis­tik-Preis 2019” bestä­tigt dies!

Einblicke in das Werk in Wackersdorf

Hier kamen die Smart Transport Roboter mit KINEXON-Technologie erstmals zum Einsatz bei BMW.

KINEXON BMW Blog Article Mockup

Ein ausgezeichnetes Projekt!

Digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on auf dem Vor­marsch: Der Logis­tik-Preis 2019 der Bun­des­ver­ei­ni­gung (BVL) ging an die BMW Group. Der Auto­mo­bil­her­stel­ler wur­de für sein Trans­port- und Intra­lo­gis­tik-Pro­jekt Logistics Next” aus­ge­zeich­net — wozu KIN­EXON einen ent­schei­den­den Bei­trag leistete.

Zum Arti­kel

Kontaktieren Sie uns

Vernetzen Sie sich mit unseren Experten!

Wir stehen in den Startlöchern – lassen Sie uns Ihr digitales Potential evaluieren und maximieren!

P90331118 high Res smart transport robo edited website
Clients

BMW

Intro

With Kinexon Brain, AGVs Become Smart Transport Robots

Find out here how KINEXON helps to take BMW’s intralogistics processes to a new level. Automated Guided Vehicles (AGVs) usually operate on fixed lane guidance, move freely on the area at BMW and take over fully automated intralogistics tasks. The Smart Transport Robot is born — with real-time localization and control from KINEXON.

KINEXON X BMW

With BRAIN, KINEXON provides us with a key technology for a flexible and wide range of applications for our STR. As a result, our intralogistics processes run in a more automated and trouble-free manner, which also reduces maintenance work. The biggest advantage, however, is the increased overall utilization of the entire fleet.”

Josef Pilstl, Project Manager of Innovations & Industry 4.0, BMW
P90331117 high Res smart transport robo edited website

About the Customer

With its brands BMW, MINI, Rolls-Royce and BMW Motorbike, the BMW Group is the world’s leading premium manufacturer of cars and motorbikes and a provider of premium financial and mobility services. The BMW Group production network comprises of 31 production and assembly sites in 15 countries. The company has a global sales network with representatives in over 140 countries. 

Icon Aufgabe

The Task

Greater flexibility, scalability and transparency: These are the standards that BMW defines for its plants. However, the material was transported using automated guided vehicles (AGVs) on rigid induction loops on the floor. Their navigation should also be autonomous and smart.

Icons Loesung

The Solution

From AGV to Smart Transport Robot (STR) — the transformation was made possible by KINEXON Brain. The intelligent vehicle control connects different sensor data, navigates the STR autonomously – even around obstacles – and ensures that loads are picked up autonomously.

Icon Ergebnis

The Result

More efficiency and higher quality with reduced operating costs: BMW achieved this project success together with KINEXON. Because with KINEXON Brain, the navigation of the AGVs is not only flexible and inexpensive, but at the same time more precise and robust. The Logistics Award 2019” confirms this.

Insights Into the Plant in Wackersdorf

This is where the Smart Transport Robots with KINEXON technology came into use at BMW for the first time.

KINEXON BMW Blog Article Mockup

An Award-Winning Project

Digital transformation on the advance: The Logistics Award 2019 of the Federal Association (BVL) went to the BMW Group. The automobile manufacturer was honored for its Logistics Next” transport and intralogistics project — to which KINEXON made a decisive contribution.

Learn more.

Contact Us

Get in Touch With Our Experts!

We’re in the starting blocks and ready to evaluate and boost your digital potentials.

I hereby confirm to have read and accept the Privacy Policy and to agree with the processing of my personal data for my inquiry.